Nipah-Krankheit 2018-02-22T13:26:35+00:00

NIPAH-KRANKHEIT

Das Nipah-Virus hat seinen Namen von Nipah in Malaysia, wo der erste Ausbruch dieser Erkrankung beschrieben worden ist.

Hinweis:
Als Reiseguide teilen wir unsere Erfahrungen zu Deinem Traumziel mit Dir. Unsere Inhalte ersetzen keinen ärztlichen Rat oder Hinweise und Reisewarnungen zuständiger Behörden. Vielmehr sollen sie Anstoß geben, bei Reiseplanungen frühzeitig einen Arzt mit einzubeziehen und Dich über die tagesaktuelle Sicherheitslage sowie Visa-Bestimmungen im Reiseland an offizieller Stelle, wie dem Auswärtigen Amt, zu informieren.
Weitere Hinweise findest Du in unseren Nutzungsbedingungen.

Wahrscheinlich waren dort die Schweine infiziert, denn die als erste erkrankten Menschen hatten alle Kontakt zu Schweinen. Letztendlich ist der Übertragungsweg nicht geklärt. Inzwischen gab es auch Ausbrüche dieser Krankheit in anderen Regionen Südostasiens. (Malaiische Halbinsel, Teile von Bangladesh, Indien).

Die Krankheit zeigt eine grippeähnliche Symptomatik mit hohem Fieber und Muskelschmerzen und allgemeinem Krankheitsgefühl. Bei schwerem Verlauf kommt es zu Hirnhaut- und Hirnentzündung. Die Todesrate liegt bei etwa 50%. Der natürliche Wirt des Erregers sind wahrscheinlich fruchtfressende Fledermäuse, in deren Populationen die Infektion weit verbreitet sein kann.

Schutz: Im Falle eines Ausbruchs sollte man sich von Haustieren und „wet markets“ fernhalten.

Besondere Bestimmungen gelten auch für die Ein- und Durchfuhr von Haushunden und Hauskatzen aus Malaysia in die EU. Informationen sind bei der Deutschen Botschaft in Kuala Lumpur zu erfragen.

© Inhalte: Centrum für Reisemedizin 2017.

Ausführliche Informationen zum Mückenschutz kannst Du hier lesen: Dengue, Malaria, Zika & Co. | 3 Schritte zum optimalen Mückenschutz in den Tropen.

Eine gute Auslandskrankenversicherung schützt nicht vor Erkrankungen aber ermöglicht Dir vor Ort die stets beste Behandlung oder einen Notfallrücktransport.
Ausführliche Informationen findest Du hier: Reisekrankenversicherung | Der ultimative Guide für Urlaubs- und Langzeitreisen. 

ALLE WICHTIGEN TIPPS ZUM REISEN
DAS REISE A-Z
DAS BESTE FÜR DEINE REISE
UNSERE PACKLISTE!
DEIN REISEWETTER IMMER IM BLICK
Die Aussichten!
Inspiriere Dich!

GADGETS & APPS FÜR DEINE REISE

Die Auswahl ist groß, doch was taugt wirklich?
Inspiriere Dich!