REISE A-Z | Fotos sichern

Alles hätte man uns auf der Reise stehlen können – nur unsere Bilder waren unersetzlich. Deshalb haben wir uns lange überlegt, mit welchem Tool wir unsere Fotos regelmäßig sichern können.

Kostenlose Cloud-Services wie Dropbox reichen zwar für den Kurztrip, aber auch nur wenn die Bilder nicht allzu mächtige Dateigrößen haben.

Für Langzeitreisende oder Weltreisende bedarf es da schon an deutlich mehr Speicherplatz. Mit Videos und Fotos kommt man da sehr schnell über die paar kostenlosen Gigabyte Speicherplatz hinaus.

Dropbox bietet für ca. 10 € monatlich derzeit 1TB Speicher, noch günstiger geht es als Amazon Prime-Mitglied*ad. Für 49 Euro Jahresbeitrag erhältst Du neben den üblichen Prime-Diensten auch unbegrenzten Cloud-Speicherplatz für Fotos. Sowohl für die Dropbox, als auch für die Amazon Cloud gibt es Apps für den mobilen Zugriff.

Wer’s ganz aufwändig mag und die Erfahrung hat, kann einen eigenen Server konfigurieren. Dieser ist auch von unterwegs mit guter Bandbreite verfügbar und Du zahltst natürlich keine Gebühren für die Nutzung des Cloud-Services.

Wir verwenden neben der kostenlosen kleinen Dropbox für Dokumente eine Synology Diskstation*ad , auf die wir GB um GB von unterwegs hochschieben können. Der Kostenpunkt hierfür liegt allerdings bei ca. 150 € aufwärts.

INTERESSANTE ARTIKEL

ALLE WICHTIGEN TIPPS ZUM REISEN
DAS REISE A-Z
DAS BESTE FÜR DEINE REISE
UNSERE PACKLISTE!