Verhandeln 2017-11-21T15:02:44+00:00

REISE A-Z | Verhandeln

Es gibt wenige Länder in denen das Verhandeln von Preisen unüblich ist. Auch in Deutschland ist meist eine Menge drin. Springe über Deinen Schatten und probiere es einfach. Mit ein wenig Geschick und Übung hast Du schnell Dein Reisebudget erheblich entlastet.

Gerade bei Taxis und Unterkünften geht besonders in der Nebensaison eine ganze Menge. Auf Märkten frage am besten vertrauenswürdige Locals nach dem Preis, bevor Du in die Verhandlung einsteigst.

Bedenke aber auch immer ethische Gesichtspunkte: jemanden bis auf den letzten Cent an die Schmerzgrenze zu drücken, mag dem Einen oder Anderen zwar persönliche Genugtuung verschaffen, ist aber in vielen ärmeren Ländern moralisch einfach daneben. Es sorgt bei Deinem Verhandlungspartner schnell für Unmut, wenn er den für ihn unglaublich reichen Europäer vor sich sieht. Genau wie Dein Gegenüber Dich nicht mit Touristenpreisen abzocken sollte, solltest auch Du einen zwar günstigen aber stets fairen Preis anpeilen.

INTERESSANTE ARTIKEL

ALLE WICHTIGEN TIPPS ZUM REISEN
DAS REISE A-Z
DAS BESTE FÜR DEINE REISE
UNSERE PACKLISTE!
DEIN REISEWETTER IMMER IM BLICK
Die Aussichten!
Inspiriere Dich!

GADGETS & APPS FÜR DEINE REISE

Die Auswahl ist groß, doch was taugt wirklich?
Inspiriere Dich!